Aktuelle Termine 2017

November
Der Vortrag mit Prof. Dr. Werner Mezger findet am Dienstag 28. November um 19.30 Uhr im Schüttekeller statt.

Hier die weiteren Infos:
Zu einem Lichtbildervortrag von Prof. Dr. Werner Mezger mit dem Thema „Fastnacht, Fasching und Karneval in Europa – eine Entdeckungsreise durch 20 Länder“ laden wir Sie am 28. November um 19.30 Uhr in den Schüttekeller ein. Fastnacht, Fasching und Karneval sind keineswegs nur eng begrenzte regionale Brauchereignisse, die sich auf den süddeutschen, schweizerischen, österreichischen und rheinischen Raum beschränken, sondern sie werden in ganz Europa gefeiert. Sehr ähnliche Maskenfiguren und Brauchformen, wie wir sie aus der schwäbisch-alemannischen Fasnet kennen, gibt es beispielsweise auch in Belgien, in Frankreich, in Ober- und Mittelitalien, auf Sardinien, in Spanien, Ungarn, Slowenien, Rumänien und Bulgarien. Bei der Suche nach derartigen Gemeinsamkeiten werden oft verblüffende Vernetzungen von Traditionen und Motiven über hunderte von Kilometern, ja über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg sichtbar, die man üblicherweise kaum oder gar nicht wahrnimmt. In einem ethnographischen Streifzug durch 20 Länder zeigt der Vortrag die vielfältigen Zusammenhänge unserer Fastnachtsbräuche in europäischen Dimensionen auf und gibt damit zugleich einen breiten Einblick in das kulturelle Erbe des christlichen Abendlandes. Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, ist Professor für Kulturanthropologie und europäische Ethnologie an der Universität Freiburg i. Br. und Direktor des Freiburger Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE). Aus organisatorischen Gründen Anmeldung unter 07223/250076 (Schütte-Keller) oder schuettekeller@web.de erforderlich. Eintritt 10,00 €

Siegfried Eith
Vorsitzender des Historischen Vereins Bühl

Anmeldungen zu den Exkursionen bitte bei
Rüdiger Schmitt
Hänferstr. 5
77815 Bühl
Tel. 07223/250076 (Schütte-Keller)
oder E-Mail: schuettekeller@web.de

Bitte spätestens 14 Tage vor der Exkursion
Genauere Informationen und aktuelle Änderungen werden rechtzeitig in der Presse angekündigt. Außerdem erhalten Sie nähere Informationen über die Homepage des historischen Vereins www.historischer-verein-buehl.de