Aktuelle Termine 2019

Zu einer interessanten Führung durch das „Museum Geiserschmiede“ lädt der Historische Verein Bühl am Samstag, 13. Juli um 14 Uhr, Mitglieder, Freunde und Interessierte ein.
Als lebendiges Museum für alle Generationen präsentiert sich die Geiserschmiede in Bühlertal. Dies bestätigt sie einmal mehr in der Anfang des Jahres eröffneten Ausstellung zur Ortsgeschichte.
Als Projekt einer bürgerschaftlichen Initiative wurde die Geiserschmiede unter Regie der Gemeinde Bühlertal ab 1994 zu neuem Leben erweckt. Die Ursprünge der Geiserschmiede reichen allerdings bis in das 16. Jahrhundert zurück. Bereits vor 1590 lässt sich auf dem Platz des heutigen Museums ein Mühlengebäude nachweisen.

Gaiser Schmiede
1890 wurde in der ehemaligen Mühle eine Hammerschmiedewerkstatt eingerichtet, in der bis 1961 gearbeitet wurde.
Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1999 setzt die Geiserschmiede Akzente in der Präsentation und Didaktik. In der authentischen Hammerschmiedewerkstatt des 19. Jahrhunderts wird heute wieder das vom Aussterben bedrohte Berufsbild des Schmiedes vermittelt. Die seit dieser Zeit unveränderte technische Einrichtung ist voll funktionsfähig.
Seit Januar 2019 ist die neue Dauerausstellung "Bühlertal im Wandel der Zeit" im Obergeschoß des Gebäudes zu besichtigen. Sie ist mit zahlreichen multimedialen Elementen ausgestattet und ermöglicht es den Besuchern, sich auf vielfältige Weise mit ganz verschiedenen Aspekten der regionalen Geschichte auseinanderzusetzen. Sie ist zudem für Besucher allen Alters angelegt. Für Kinder gibt es eine spezielle Kinderkarte, mit der sie die Ausstellung erleben können. Hier dürfen alle Besucher sehen - tasten - hören - riechen.

Treffpunkt 13.30 Uhr am UHU Parkplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Anmeldung erbeten unter (Schütte-Keller):
Rüdiger Schmitt
Hänferstr. 5